Unsere Klassenregeln mit Oups


Da ein friedliches Zusammenleben meist nicht ganz ohne Regeln auskommt, gibt es auch bei “Herzensbildung mit Oups” Klassenregeln. Du findest sie hier zum Downloaden. Viel Freude damit!

Oups verzichtet bei seinen Regeln völlig auf Verbote, und so so sind alle Regeln sehr positiv formuliert.

Noch zwei Tipps von mir:

Schön finde ich es, wenn man die Klassenregeln nach aktuellem Anlass gemeinsam mit Oups und den Kindern einführt. Oft wünschen sich die Kinder bestimmte Verhaltensregeln und formulieren diese dann auch selbst.

Ich achte immer darauf, nur jene Regeln einzuführen, die die Kinder wirklich brauchen. Die Welt der Kinder ist ohnehin schon voller Ver- und Gebote. 😉

Für noch mehr Ideen wirf auch mal einen Blick in unser pädagogisches Unterrichtsmaterial zum sozialen Lernen! Einfach mit klick aufs Bild!

8 Kommentare

Kommentieren
  1. 3
    Theresa

    Liebes Oups Team,
    ich bekomme im Herbst eine Time Out Gruppe und würde gerne Klassenregeln verwenden die positiv formuliert sind. Jetzt habe ich bei euch entdeckt, dass ihr an solchen arbeitet bzw. sie bereits verwendet. Da sie aber nicht angeführt sind (oder ich sie nicht finde) wollte ich fragen wann der besagte Download dazu kommt. Damit ich einschätzen kann, ob ich mir welche zusammenschreibe oder ob ich eure verwenden kann.
    Freue mich auf eure Antwort und danke, dass ihr so viel mit uns teilt! 😊
    Glg Theresa

    • 4
      Margret Stöckler

      Liebe Theresa, es kann nicht mehr allzulange dauern. Unseren GrafikerInnen rauchen schon die Stifte… 🙂 Am besten täglich hier hereinschauen, denn geplant ist der Upload noch in den kommenden Tagen bzw vorgestern… 😉
      Viel Freude mit Oups und liebe Grüße
      Margret

  2. 5
    Ulrike Zirkelbach

    Hallo, liebes Oups Team,
    die Klassendienste finde ich ganz wunderbar!
    Hier noch eine Anregung:
    Ich als Fachlehrerin für Werken / Gestalten und Kunst würde mir noch wünschen:
    Werkzeugdienst, Materialdienst, Kistendienst, Postbote (=Nachrichtendienst…..melden,wenn ein Kind krank gemeldet ist oder die W/G-Gruppe auf Klassenfahrt weg ist…), Tischedienst (Tische abwischen/abkehren),
    Fussbodendienst (kehren), Waschbeckendienst , Erste Hilfe Dienst.
    Lieben Gruß von Rikella Sonnenschein

    • 6
      Margret Stöckler

      Liebe Ulrike, danke für deine nette Rückmeldung und deine Anregungen zur Erweiterung 🙂 ich werde deine Idee gerne weitergeben. Aufkehren gibt es als Dienst übrigens eh schon! 😉
      Es kann allerdings ein Weilchen dauern, bis unsere fleißigen GrafikerInnen Zeit haben für die Umsetzung. Also bitte geduldig sein, öfter mal hier reinschauen und Newsletter abonnieren – dann kann nichts schief gehen! Liebe Grüße Margret

  3. 7
    Schätti

    Liebes Oups-Team
    Genau das was ich gesucht habe um mit der Klasse (Religion) Regeln einzuführen! Vielen Dank, dass ihr das mit uns allen teilt. Darf ich fragen, wann die Ausmalbilder zu den Regeln kommen? Ich fände es als Vertiefung für die jungen Schüler eine gute Möglichkeit. Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz KATJA

    • 8
      Margret Stöckler

      Liebe Katja, es freut mich, dass dir unsere Klassenregeln gefallen! Gerne werde ich deinen Wunsch weitergeben. Bleib bitte dran, um nichts zu verpassen, da ich dir leider keinen Zeitpunkt für die Wunscherfüllung nennen kann 🙂 Herzliche Grüße zurück in die Schweiz! Margret Stöckler

Hinterlassen Sie einen Kommentar