“Herzenswünsche” zum Mittanzen


Das Lied “Herzenswünsche” ist eines der Favoriten meiner derzeitigen Viertklässler… Erstmals gesungen haben wir das Lied, als wir in der Vorweihnachtszeit über Wünsche sprachen.

Die Kinder spürten sehr schnell, worauf ich hinaus will, als ich sie danach fragte, was denn ein Herzenswunsch sein könnte und so dauerte es nicht lange und alle waren sich einig – Frieden, Gesundheit und viele Freunde zu haben, das wären wohl wichtigere “Dinge” als die neue Playstation oder das neue Handy. 🙂

Videoausschnitt zum Lied "Herzenswünsche"

Gemeinsam sammelten wir dann unsere Herzenswünsche und schrieben sie auf rote Herzen aus Fotokarton. Anschließend befestigten wir die Herzen auf Schaschlickspießen, sodass wir die Herzen wie Fahnen halten konnten.

So konnten wir bei unserer Schulweihnachtsfeier nicht nur das Lied tanzen, sondern die Kinder unserer Schule noch mit unseren Herzenswünschen überraschen. Noch heute, zwei Jahre später, dekorieren die Herzen eine Wand in unserer Klasse…

… und auch in der Vierten haben wir zu Beginn des Schuljahres wieder Herzenswünsche zu unserem Lieblingsstern geschickt. Ich werde dieses Bild bald durch ein besseres ersetzen, damit ihr lesen könnt, was wir so alles gesammelt haben.

Dieses Lied findest du auf der CD “Herzenslieder mit Oups”. Hier kannst du dir einen Ausschnitt des Liedes anhören:

 

Text und Noten samt Gitarrenakkorden kannst du mit diesem link kostenlos downloaden:

http://www.oups.com/fileadmin/user_upload/oups_v1/paedagogen_2016/8_Herzenswuensche.pdf

2 Kommentare

Kommentieren
  1. 1
    Karo

    Ad Herzenslied
    Lied, Text &Melodie für alle Altersstufen VS geeignet; Religion /Ethik -Unterricht, Philosophieren mit Kindern, Meditationseinstieg
    + Text leicht zu verstehen, Text macht Kindern Mut, öffnet“Auge,Ohr und Herz“ für das Wesentliche

Hinterlassen Sie einen Kommentar