Mit Oups die Schätze des Herzens entdecken


Ich bin kreativ, ich bin zuverlässig, ich bin dankbar, ich bin achtsam….

Dies ist nur eine kleine Kostprobe an Eigenschaften, die  als Schätze “verpackt” in unseren Herzen darauf warten, entdeckt zu werden.  Seit kurzem gibt es dazu das liebevoll gestaltete Kartenset, das ich euch hier ein wenig vorstellen möchte.
Jede der liebevoll gestalteten Karten enthält eine liebens-WERTE Botschaft, die hilft, uns dieser Schätze immer wieder aufs Neue bewusst zu werden und sie ans Licht zu bringen.

In der „Schatzkiste“ befinden sich jene Schätze, die jedem von uns bei der Geburt ins Herz gelegt wurden. Leider gelingt es uns nicht immer, alle Schätze ans Licht zu bringen. Manchmal, weil wir darauf im Alltag vergessen, oft auch deshalb, weil Ängste oder Sorgen den Zugang zu unserem Herzen blockieren.
Ich erzählte den Kindern von den Schätzen in unseren Herzen und gemeinsam überlegten wir, was uns ganz besonders wert-voll macht. Dazu gibt es eine tolle Seite im Arbeitsheft “Herzensbildung mit Oups”.
Durch das gemeinsame Gespräch und den Austausch untereinander, beginnen die Kinder, die Eigenschaften von sich selbst und auch die ihrer Freunde wahrzunehmen und finden allmählich mehr und mehr Worte, für die guten “Seiten” ihrer MitschülerInnen.  ,,Du hilfst immer, wenn jemandem was runterfällt.”, oder ,,Du passt so gut auf meine Sachen auf, wenn ich dir etwas leihe.” Hier werden Eigenschaften wie achtsam und zuverlässig, hilfsbereit und ehrlich, kreativ und geduldig plötzlich bedeutsame Worte und es fallen wie von selbst ganz viele Komplimente. Das tut gut! 🙂
Dann erzähle ich den Kindern, dass noch viel viel mehr Schätze in uns stecken, die wir manchmal gar nicht kennen, oder noch gar nicht bemerkt haben. Diese Schätze hat Oups für uns in seine Schatzkiste gepackt.
Wir können von nun an jede Woche einen Schatz für uns ziehen. Dieser wird gemeinsam besprochen, dann philosophieren wir ein wenig darüber und lassen das gezogene Kärtchen eine Woche lang in unserer Oups-Ecke, für uns alle sichtbar, stehen.
Ich staune immer wieder, wie toll der Wortschatz der Kinder mit der Zeit geworden ist. Der achtsame Umgang mit Worten hat sich durch dieses Ritual noch mehr verstärkt und wir sind alle sehr stolz auf die vielen Schätze, die uns Oups schon gezeigt hat! 🙂

Das Kartenset ist eine wunderbare Bereicherung für uns geworden und ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen, dieses Ritual in eure Herzensbildung einzubauen. Wir liiiiiieeeeeben es! 🙂

Hier nochmal der link zum Kartenset: Schätze deines Herzens

Vergiss nicht, dich vor deinem Einkauf als Pädagoge oder Pädagogin kostenlos zu registrieren – du erhältst 20% Rabatt auf deine Bestellung! Hier geht´s zur Registrierung!

In diesem Sinne….. 🙂

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentieren